Bereits als Jugendliche haben mich Textstellen wie die folgenden fasziniert: „Wenn Ihr Glaube hättet, so groß wie ein Senfkorn – Ihr könntet Berge versetzen.“ oder: „Ihr sollt das Leben in Fülle haben“ (beide stammen aus der Bibel). Ich kann mich erinnern, dass ich mir damals gesagt habe, ich finde heraus, wie das geht.

Ich habe tatsächlich nicht locker gelassen... Und jetzt stelle ich freudig und dankbar fest, dass ich der Fülle und mir selber als bewusstem Schöpferwesen sehr viel näher gerückt bin. Die Aufarbeitung meiner eigenen traumatischen Erfahrungen, die Erkenntnis, dass jeder Konflikt oder jede Krise ein Geschenk und eine Chance für das eigene Erwachen sind, das zunehmende Verweilen in der Haltung des Beobachtens und das bewusste Einüben der Fähigkeit, meinem Herzen und nicht meinem Verstand zu folgen, sind für mich der Weg zurück zu meinem authentischen Wesenskern und zu meinem wahren Potential geworden. Jetzt weiß ich sicherer als jeh zuvor, dass nichts "gegen" mich, sondern alles "für" mich ist. Jetzt fühle ich mich gesegnet und voller Dankbarkeit und teile diese gerne mit anderen.

 

Vita

1956 in Essen geboren. Aufgewachsen in Kolumbien

1966 Übersiedlung nach Deutschland

1974 Hochschulabschluss, danach vielfältige Betätigungen, u.a. Reisen

1977 - 1980 Ausbildung zur Krankenschwester

1986 - 1996 umfassendes, das Prinzip der Gewaltfreiheit erkundendes Engagement im Rahmen der Friedensbewegung

  • Leitung des Friedensbüros der Rhein-Hunsrücker Friedensinitiative
  • Dialog mit Militär und Polizei in Rheinland Pfalz
  • Aktionen zivilen Ungehorsams (am Cruise Missile Gelände im Hunsrück) und Begleitung der Prozesse vor Gericht
  • Gründung der Initiative „Frieden am Golf“ und Aufenthalt im Irak
  • Koordination der Betreuung von Flüchtlingen aus Bosnien, Hilfsgütertransporte nach Bosnien und Kroatien

1990 - 1996 Projekte und Ausbildungen im Rahmen von „Earthstewarts Network“ (Danaan Perry)

1991 – 2005 Aktivitäten im Bereich Mediation und Konfliktberatung

  • Anbieten von Seminaren und Ausbildungen in Mediation und Konfliktbearbeitung
  • Mitbegründung des Bundesverbandes für Mediation e.V. (www.bmev.de)
  • Tätigkeit als Mediatorin und Supervisorin

2000  - 2005 Aktivitäten im Bereich Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg

  • Zertifizierung als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg im Jahr 2000
  • Seminare, Coachings, Supervision, Trainerausbildung
  • Ausbau des GFK-Netzes in Deutschland

2000 - 2003) Gründung und Leitung des Projektes „Einfühlsam Zuhören/Compassionate Listening“ zusammen mit Leah Green (www.compassionatelistening.org). Hauptinhalt: Zehntögige Begegnungstreffen jüdischer Menschen mit nicht-jüdischen Deutschen im Zusammenhang mit dem Holocoust

2002 - 2004 Ausbildung für systemisches Familienaufstellen bei Sneh Victoria Schnabel ((victoria-schnabel.com)

2003 – 2005 „Sharing The Presence“ Jahrestrainings mit Thomas Hübl (www.Thomashuebl.com

2005 – 2011 Zusammenarbeit mit Thomas Hübl (Begleitung persönlicher Prozesse in Projekten und Kursen, Ausbildung und Leitung des Assistenz-Teams)

2007 – 2009 Zusammenarbeit mit Lucia René (luciarene.com )(Begleitung persönlicher Prozesse in ihren Seminaren, Leitung von Online-Seminaren in ihrer AWAKEN- Academy (www.awakenacademy.org) 

seit 2011 Sitzungen mit Einzelpersonen, Seminare und Arbeit mit Gruppen. Kontinuierliche Dranbleiben an meinem eigenen Erwachensprozesses und der Entfaltung meiner Fähigkeiten, bewusst zu erschaffen für mich persönlich und für das Kollektiv